scrollen

Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung) in Dassel

Die Rettung für entzündete Zähne

Wenn sich das Zahninnere entzündet, ist eine Wurzelbehandlung in der Regel die einzige Möglichkeit, den Zahn vor dem Ziehen zu bewahren. Die Wurzelkanäle enthalten von Blutgefäßen und Nerven durchzogenes Weichgewebe, das im Falle einer Entzündung restlos entfernt und ersetzt werden muss.

Über einen Zugang durch die Zahnkrone kann Ihr Zahnarzt in Dassel die Wurzelkanäle aufbereiten und mit einem resistenten Füllmaterial gegen erneuten Bakterienbefall verschließen. Da die Kanäle in jedem Zahn anders verlaufen und sehr feine Verzweigungen aufweisen können, muss der Eingriff bestmöglich vorbereitet werden.

Wurzelbehandlung im Kurzüberblick

• Erhalt entzündeter Zähne
  • Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Einbringen eines Füllmaterials
  • Verschluss der Zahnkrone
  • Zwei bis drei Termine

Bei akuten Zahnentzündungen können wir Sie in der Regel auch ohne vorherige Terminvereinbarung sehr kurzfristig behandeln, um Ihren Zahn möglichst schnell vor der Extraktion zu retten

Wann Sie uns erreichen können

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin! Innerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns telefonisch unter 05564 370, auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich.

Mo, Di, Do08:00 – 12:00 Uhr
Mi, Fr08:00 – 12:00 Uhr
*Termine nach Vereinbarung

Ablauf der Wurzelbehandlung

Im Zahninneren operieren wir mit äußerst feinen Instrumenten. Nachdem wir die Wurzelkanäle von dem entzündeten Gewebe befreit haben, werden sie aufbereitet und mit speziellen Spüllösungen desinfiziert. Sobald wir sicher sein können, dass keine schädlichen Bakterien mehr verblieben sind, kann das Füllmaterial eingebracht und Ihr Zahn mit einer natürlich schönen Zahnkrone restauriert werden. So kann der gerettete Zahn seine Funktion im Gebiss nun noch für viele Jahre oder Jahrzehnte erfüllen.

Termine und Beratung

Ihren Termin für eine Wurzelbehandlung in unserer modernen und familiären Zahnarztpraxis in Dassel können Sie unter der Telefonnummer 05564 370 oder online vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihren entzündeten Zahn vor dem Ziehen retten zu können.